Samstag, 2. April 2016

Bürgerbus und IT

Der Stromer und seine Datenverarbeitung

Wir haben uns bereits zu Beginn unserer Arbeit für eine Verarbeitung und Verwaltung unserer Daten in einer zentralen Datenbank entschieden. Bei der verwendeten Software handelt es sich um ein lizenzfreies, kostenloses Softwarepaket. Diese Software ist auf einem Remote-Server bei der Verbandsgemeinde installiert, auf den alle Teammitglieder über ihre privaten Rechner Zugriff haben.

Mit der verwendeten Software wurde von uns eine Datenbank geschaffen, die erlaubt unsere Daten nicht redundanter Form zu verwalten. Alle Daten über Mitarbeiter, Fahrgäste, Dienstleister, Orte und Fahrten liegen in Tabellenform vor und sind entsprechend miteinander verknüpft. Außerdem existieren dort die temporären Abfragen und die benötigten Berichte, die sich beim Aufrufen jeweils aktualisieren.

Für die tägliche Arbeit, z.B. bei der Disposition für Fahrtage, wurden entsprechende Formulare geschaffen, die während der Arbeitszeit der Disponenten mit Daten gefüllt ermöglicht. Hierbei wurde sichergestellt, dass alle benötigten Daten auch erfasst werden. Außerdem wird die Datenerfassung durch Auswahllisten, aus den bereits vorhandenen Daten, unterstützt. Damit ist eine schnellere Erfassung ermöglicht und es wird vermieden, dass Daten doppelt erfasst werden.

Diese Datenbank ist nicht nur das Instrument für die Erfassung von Daten und Erstellung von Berichten, wie z.B. Fahrplänen und Dienstplänen, Telefon- und Fahrgastlisten usw., sondern auch eine Basis für die Auswertung unserer Arbeit.

Dazu existieren Datenhierarchien und Beziehungsstrukturen. Wir haben uns ein komplexes Datenmodell geschaffen, welches uns eine schnelle und unkomplizierte Auswertungen in verschiedenen Ansichten und mit mehreren Dimensionen erlaubt.
Die Auswertungen werden als Berichte, Tabellen oder Kreuztabellen zur Verfügung gestellt. Dies kann in Excel und/oder ähnlichen Tabellenkalkulationsprogrammen erfolgen. Die Aktualisierung geschieht durch einfaches Anklicken oder z.B. Eingabe eines auszuwertenden Zeiraumes. So haben wir ein differenziertes System von Informationen geschaffen, die über eine Zeitachse dynamisiert werden. Dabei können die Hierarchie-Ebenen detailliert betrachtet werden.

Bei aller Komplexität dieser Anwendung nimmt sie nur (einschl. der Daten für ca. 2 Jahre) ca. 6 MB Speicherplatz in Anspruch. Das heißt, dass man die komplette Datenbank leicht und schnell auf ein anderes Medium transferieren kann und damit auch auf anderen Rechner arbeiten kann.

Berichte wie Fahrpläne oder Dienstpläne werden von uns als PDF-File abgespeichert und per eMail an die betroffenen Mitarbeiter verschickt. Das macht die Wege kurz und schnell. Grafische Darstellungen der Auswertungen sind jederzeit möglich.
Da System ist nun seit fast 2 Jahren im Einsatz und läuft ohne Probleme. Da wir es selbst erstellt und gestaltet haben, haben wir ohne Inanspruchnahme fremder Kräfte die Möglichkeit jederzeit Veränderungen und Verbesserungen einzuarbeiten.


Wenn andere Bürgerbusse Interesse haben, können wir das System gerne vorstellen und entsprechend beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen